Sonntag, 26. August 2012

*Veganer Brotaufstrich* - Rezept -




Anfang des Jahres hatte ich ein vegetarisches Rezept gepostet. Da ich aber nunmehr fast komplett vegan lebe, habe ich es natürlich angepasst und schreibe es heute für euch auf.

Zutaten:

1 Apfel
1 Karotte
1 Zwiebel
1/2 Paprika
150 g Tofu
1 EL Öl
2 EL Sonnenblumenkerne
2 TL Gemüsebrühe (Instant-Pulver)
3 EL Tomatenmark
2 TL Zitronensaft
Salz, Pfeffer


Zubereitung:

Apfel, Karotte, Zwiebel, Paprika, Tofu und Sonnenblumenkerne in dem Öl andünsten. Nach 10 Minuten Gemüsebrühe und Tomatenmark dazugeben und weitere 5 Minuten köcheln lassen.

Dann den Topf vom Herd nehmen, alles pürieren, Zitronensaft unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Ich fülle die Masse noch heiß in Gläser mit Schraubdeckel. Und fertig ist der Schmaus!

Weil dieses Rezept so einfach ist, kaufe ich überhaupt keine fertigen Brotaufstriche mehr. Und man kann herrlich variieren, je nachdem was in der Küche noch vorhanden ist. Schmeckt auch prima mit Zucchini, Cashewkernen, Pastinaken, Ananas usw.oder auch mal anders gewürzt, mit Soja-Soße, Knoblauch, Curry oder Tahin - da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Viel Spaß beim Nachmachen und einen schönen Sonntag wünscht euch

 

Kommentare:

  1. das klingt gut hab ich gleich mal ausgedruckt und wird nachgemacht!

    Danke Dir!

    LG anja

    AntwortenLöschen
  2. Das schmeckt so gut wie es klingt. ^^ Viel Spaß beim Nachmachen! Liebe Grüße, Melli

    AntwortenLöschen
  3. ... wir gehen gleich einkaufen und nachher wirds ausprobiert, super Rezept. LG Gitta

    AntwortenLöschen
  4. Klingt sehr lecker, werde bei Gelegenheit meine Mama mal nerven, dass sie mit mir das nach macht, ich bin ja sowieso 'ne Niete in der Küche.
    Aber ich find es toll, dass Du so viel Disziplin hast um vegan leben zu können. Ich könnt das nicht, schon allein weil mir Sojamilch und Joghurt nicht schmeckt und auf Milch und Joghurt kann ich nicht verzichten.
    Grüßch'n.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über eure Kommentare! :)